Unser Q&A / Frage - Antwort Bereich mit den wichtigsten Fragen bezüglich Elektro Enduro's:
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Kapitel 1: Der Kauf vom Fahrzeug
Kaufe ich eine Sur-Ron oder Talaria?
Das kommt immer auf den persönlichen Geschmack -Vorlieben und den Einsatzbereich an! Beide Hersteller liefern grundsätzlich zuverlässige und hochwertige Fahrzeuge zum erschwinglichen Preis. Die Surron Light Bee ist zu ihrem Vorteil etwas leichter und günstiger in der Anschaffung aber im Grunde genommen ist aktuell die Talaria Sting R aus der Kiste raus unser Favorit da es das beste Gesamtpaket bietet bezüglich Preis / Leistung. Der größte Vorteil ist vorallem das durchdachte Getriebe was den Riemenantrieb ersetzt. Dieses ermöglicht übertrieben gesagt nahezu geräuschloses fahren mit geringster Reibung und kaum Wiederstand! Im allgemeinen ist die Talaria die beste Basis für den Offroad Einsatz ist da sie massiver ausgelegt ist, einen leistungsstärkeren und effizienteren Motor sowie größeren Akku besitzt und in Verbindung mit einem steiferen Chassis ( = geringer Flex ) außerdem mit nicht nur meiner Meinung nach aktuell besten Serienfahrwerk / Talaria Factory Suspension ausgestattet wird. Desweiteren sind bei der Sting R mit Torp TC500 Controller Plug & Play 16PS/11,5KW ohne weitere Maßnahmen möglich was in dieser Preislage bisher undenkbar war -> wir haben in unserem Testfahrzeug sogar Leistungswerte von 17,3PS/12,7KW erreicht !!!
Nicht offiziell beworben aber seit dem letzten Update vom April 2024 sind weitere Verbesserungen / Updates in die Sting R geflossen u.a.
Neuer Controller mit mehr Leistung:
-> 9KW / 12PS Spitzenleistung
-> Stärkere Rekuperation
-> Höheres Anfahrtsdrehmoment
-> Mehr Leistung & höhere Geschwindigkeit bei geringerer Akkukapazität
( bei ca 20% Restakku wohl immernoch schneller wie die Lightbee bei vollem Akku )
Amped Bikes hat in ihrem 2024 Vergleichstest ( Sting R / Lightbee / Pro SS ) die Talaria mit dem besten Gesamtpaket als Sieger gewertet!
Link: https://www.youtube.com/watch?v=oqtLaHczVIQ
Aktuell auch nicht zu vernachlässigen:
Talaria Sting L1E 2024 ( MX3 ) . Talaria hat dem Ursprungsmodell "Sting" 08/2024 ein großes Update verpasst und mit besseren Komponenten ab Werk ausgestattet sowie den Preis um knapp 600€ reduziert ( 4399€ statt 4990€ ) Bei uns aktuell im Herbst-Deal für 3990€ zzgl. Nebenkosten -> Dafür bekommt man ab sofort auch viele Teile der Sting R verbaut wie z.b. das gute, massive Factory Fahrwerk / Vorbau / verbesserte Lenkkopfabdichtung / 125A Hauptsicherung, Dekor uvm. Auch der Controller wurde komplett erneuert was die Fahrbarkeit wesentlich verbessert hat und nun auf dem Niveu der Sting R liegt! Damit eine echte, preislich sogar wesentlich günstigere Alternative zur Surron Lightbee oder Sting R !
Talaria XXX L1E 40AH Street Edition. Diese gibt es gerade zum Aktionspreis von nur 3499€ statt 3990€ zzgl Nebenkosten! Wer eine Steckdose in unmittelbarer Nähe vom Abstellort hat und dementsprechend nicht zwingend den Akku zum Laden ausbauen muss, sich mehr auf der Straße oder im leichten Gelände aufhält ist mit der XXX auch sehr gut bedient! An sich schon verrückt wenn man überlegt was man vergleichsweise für das Geld im E-Bike Bereich bekommt. Quasi nix!? Minderste Ausstattungs - Fahrwerkskomponente, winzige Akkus, keine Zulassung und man muss noch selber reintreten :D
Kaufe ich ein Bike mit L1E Zulassung oder MX ohne Zulassung?
Wir würden immer zur L1E oder L3E Variante mit Zulassung raten. Technisch Baugleich bis auf die Zulassungs - Anbauteile die bei der L1E & L3E mit ab Werk verbaut werden handelt es sich um identische Fahrzeuge zwischen MX und Zulassungs Version. Preislich ebenfalls nahezu identisch! Jetzt kommt das große ABER = im Wiederverkauf ist die L1E / L3E wesentlich gefragter, die MX Modelle ohne Zulassung lassen sich nur mit großen Abschlag verkaufen wärend verständlicherweise die L1E seit jahren Stabil im Markt stehen und gebraucht nahezu zu Neupreisen verkauft werden ( Bsp.weise 2021 hat eine Lightbee- Firefly L1E neu um die 3700-4200€ gekostet. Jetzt schaut man auf die Gebrauchtpreise und wundert sich? Also zusammengefasst -> die MX Modelle machen keinen Sinn, wer will baut halt einfach die Blinker usw ab. Wir nehmen als Basis ausschließlich die L1E oder L3E zum Aufbau, diese lässt sich mit wenigen Handgriffen genauso anpassen wie die MX Variante und es wird später kein Geld verbrannt.
Lightbee / Sting oder doch lieber die große Ultra Bee L3E?
Das kommt wieder auf die eigenen Bedürfnisse an. Die Ultra ist wesentlich
schwerer und größer wie die Lightbee oder Talaria Sting. Desweiteren wird ein
A1 oder B196 Führerschein benötigt, wo bei der Sting R L1E oder Lightbee ein einfacher PKW oder Moped Führerschein mit Versicherungskennzeichen ausreichend ist. Außerdem ist bei der Ultra Bee
alle 2 Jahre Tüv fällig sowie die höheren Kosten für Versicherung sollten mit eingeplant werden. Für weitläufiges Gelände, Feldwege oder Straße ist die Ultra Bee sicherlich eine gute
Alternative. Für den Fun Faktor, verwinkeltes Enduro gefahre, Trails, Wald würden wir zur Sting oder Lightbee greifen und ggf an seine Bedürfnisse anpassen. Der wesentliche Vorteil der
Sting oder Lightbee Variante ist eindeutig das Leichtgewicht, was das Bike spielerisch - handlich bewegen lässt. Der Rest zum Beispiel die Fahrzeughöhe - Leistung etc lässt sich z.b. auch
später einfach durch unsere Zubehörteile anpassen. Talaria hat 06/2024 die Sting R L3E auf den Markt gebracht welche die Vorteile der L3E und L1E vereint und das ohne den Preis zu erhöhen. Damit
eine gute Alternative zur Ultra Bee!
Talaria XXX oder Surron Lightbee für die Straße?
Wir sind absolut überzeugt von dem Konzept der Talaria XXX im Straßeneinsatz. Die Basis
ist super handlich, bietet trotzdem ein sehr stabiles Fahrgefühl und dank der breiten 17" Supermoto Räder auf der Straße ein Kurvenräuber. Das liegt vorallem an der speziellen Bauweise die den
Schwerpunkt niedrig zentralisiert. Desweiteren besitzt die XXX schon den effizienteren
und leistungsstärkeren IPM Motor mit 40 AH 2400WH Akku welcher ein super Potenzial
hat und erfahrungsgemäß die höchste Reichweite besitzt. Der einzige Nachteil ist, dass sie für Menschen ab 1,80 m sehr klein wirkt. Dafür haben wir aber eine erhöhte Sitzbank Lösung sowie 7cm
Riserbar Lenker im Angebot, die das fahren komfortabler macht. Ansonsten übertreffen die Bremsen und das Fahrverhalten auf der Straße die Surron LightBee. Aber kein Konzept kommt ohne Kompromisse
aus -> Dementsprechend ein Nachteil zur Surron Lightbee ist, dass der Akku aufgrund der gewünschten tiefen Massenzentralisierung so nicht von oben entnehmbar ist. Es muss die Schwinge nach
unten geklappt werden, um den Akku zu entnehmen, was aufwändiger ist und bestenfalls zu 2. geschehen sollte! Wir würden empfehlen den Akku verbaut zu lassen und nur wenn nötig auszubauen. Sollte
dies wiederum für ein selber ein Problem darstellen würden wir eher zur Sting oder Surron Lightbee raten. Falls nicht ist die XXX eine super Alternative und preislich unschlagbar!
Fertig aufgebaut oder in der Kiste kaufen?
Wir verkaufen unsere Bikes bis auf ein paar Ausnahmen normalerweise nur fertig montiert und probegefahren! Motorrad Kauf ist immer Vertrauenssache und sollte am besten beim Händler vor Ort erfolgen, dieser kann euch die Fahrzeuge näher bringen und darauf einweisen. In der Kiste zur Selbstmontage zuschicken lassen ist zwar auf dem ersten Abschnitt bequemer aber der Aufbau dauert auch mindestens 1-2 Stunden bzw länger für ein der es noch nie gemacht hat, so lange kann man sich doch auch ins Auto setzen. Auch beim Aufbau kann man viel falsch machen, so ist man auf der sicheren Seite und das Fahrzeug ist geprüft, fahrbereit bzw probegefahren und die Kabel - Bremsleitungen richtig verlegt sowie Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Wir haben selber vom Hersteller schon Fahrzeuge geliefert bekommen, die nicht funktionierten, denn Fehler können auch trotz strenger Qualitätskontrolle auftreten. So konnten wir gleich agieren und den Mangel vor Auslieferung - Verkauf abstellen. Was gibt es schlimmeres als ein Fahrzeug voller Euphorie zu kaufen was nachher nicht funktioniert und man dem Händler nachher hinterher Rennen muss um seine defekten Teile zu ersetzen beziehungsweise das Fahrzeug überhaupt fahrbereit zu bekommen.
Kapitel 2: Der Akku
Allgemeine Hinweise:
Die volle Reichweite bzw Kapaziät, Leistung erreichen die Akkus erst nach ca 10 Ladezyklen ( 400-600km ). Am wohlsten fühlen sich die Zellen bei Außentemperaturen um die 20-30 Grad. Vereinfacht gesagt je wärmer es draußen wird umso weiter könnt ihr fahren :)
Welcher Akku ist denn der beste / größte?
Gleich von vorne rein, mit keinem Akku der beiden Hersteller macht man was falsch. Die Surron besitzt seit 2023 hochwertige ( Samsung? ) Rundzellen 21.700 2400WH welche für gute Reichweiten sorgen. Talaria hat 2023 mit der Sting R & XXX nachgelegt und besitzt bei den Sting's / XXX ebenfalls 21.700 Rundzellen von LG -> Akkus =Rep. by Greenway oder Scud Power Battery welche sehr hochwertig sind und spannungstechnisch kaum abfallen! Die Talaria Sting R besitzt aktuell den größten Akku mit 45 AH bzw 2700WH, mit unserem umgebauten Test-Bike inkl Torp Controller ( Sport-Mode maximale Leistung wenn benötigt ansonsten Eco-Mode ettapenweise auf 3,5kw ) sind wir 45km mit 35% Restkapazität Enduro gefahren bei 10 Grad Außentemperatur. Erfahrungsgemäß sind im Sommer temperaturbedingt sogar ca 15-20% höhere Reichweite möglich bzw haben wir damit im April bei 20+ Grad auch schon mehr als 60km geschafft. Mit 2 kurzen Pausen waren das ca 2 1/2 Stunden Fahrzeit.
Wichtig zu erwähnen ist auch das z.b. die Talaria Sting R gefühlt wesentlich geringeren bzw kaum spürbaren Leistungsabfall hat bis ca 20% Rest - Akku Kapazität, bei der Lightbee wird schon ab ca 60% Ladestand die Leistung nach und nach deutlich spürbar zurück genommen!
Die Talaria XXX hat 40AH 2400WH ebenso wie die Surron Lightbee. Kunden berichteten uns schon von Reichweiten bis zu 75 km was in was im Enduro Bereich 2-3 Fahrstunden bedeutet d.h. man ist meist eher kaputt als der Akku :) Da hat sich im letzten Jahr ordentlich was getan.
Auf der Straße muss wohl die XXX die höchste Reichweite haben, wir hatten einen Kunden der aus Erfurt Innenstadt zur Durchsicht kam mit ca 50% Restakku. ( ca 35km Vollgasfahrt Überland ) an. Range Test's bei Youtube berichten über ähnlich hohe Reichweiten.
Die Ultra Bee hat doch ein riesen 4000WH Akku komme ich damit nicht viel weiter?
Nein, realistisch sind 50-60km Reichweite bei der Ultra Bee was ungefähr der Reichweite der kleineren Modelle entspricht. Warum ist das so? Das lässt sich nur mutmaßen. Größter Faktor ist wohl das Gewicht, Masse die in Bewegung gesetzt werden muss sowie der dadurch benötigte, höhere Motor Current! Im direkten Vergleich war es bisher so das wir mit kleineren Akku -> 3200WH in der Lightbee zu 4000WH in der Ultra Bee ( selber Tag, selbe Fahrstrecke, nahezu gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit ) sogar weiter gekommen sind.
Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die WH / Wattstunden Zahl die Kapazität ausgibt nicht die AH Zahl d.h. 60 V 45AH entsprechen 2700 Wh. Andersherum 72V 37 AH entsprechen ebenso 2700 WH /
Wattstunden. Dementsprechend hat die AH Anzahl ohne Angabe der Volt - Spannung nichts
mit der echten Kapazität zu tun.
Wie pflege ich mein Akku nach Kauf?
Wir sagen unseren Kunden bei Kauf immer den Akku am besten nach der Fahrt abkühlen
lassen ( so circa 2 Stunden ) danach auf 50-80 % laden und erst direkt vor der nächsten Fahrt wieder richtig voll laden. Das kann am Abend zuvor oder noch besser früh am Tag
der Fahrt geschehen. 50-70 % ist die Lagerspannung die wir empfehlen für
den originalen Akku. Besser wäre es natürlich nach der Spannung beziehungsweise
V-Zahl zu lagern dies ist allerdings aufwändiger und nicht unbedingt notwendig.
Wichtig ist auch die Temperatur vom Lagerort, gleich bleibende Temperatur so um die 10-20° dort fühlt sich der Akku am wohlsten. Trocken mit wenig Luftfeuchte. Ganz wichtig -> den Akku nicht
bei Minusgraden laden, geladen werden sollte er im Winter am besten bei Raumtemperatur und erst vor dem fahren ins Fahrzeug verbaut werden. Zumindest wenn das Bike nicht in einer beheizten
Umgebung gelagert wird bei kalten Außentemperaturen. Damit erreicht man auch die höchste Reichweite!
Kapitel 3: Die Wartung
Was sollte man regelmäßig prüfen / ersetzen?
Die Wartung gestaltet sich in der Regel einfacher wie bei einem benzinbetriebenen Fahrzeug da Luftfilterservice, Motorölwechsel & Revision normalerweise
entfallen. Regelmäßig sollte die Kettenspannung überprüft werden. Dazu am besten in das Handbuch schauen. Bei Surron und Talaria XXX sollte außerdem der Riemenantrieb geprüft werden. Dieser
entfällt bei der Talaria Sting, dort sollte man regelmäßig laut Wartungstabelle das Getriebeöl erneuern. Der erste Ölwechsel vom Einfahröl steht nach 1000 km / 3 Monaten lt Herstellervorgabe an,
danach erst alle 3000km wobei wir min. einen regelmäßigen, jährlichen Ölwechsel empfehlen und das Einlauföl erfahrungsgemäß nach spätestens 300km erneuern würden! Außerdem sollten alle Schrauben
regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen werden.
Ein Auge sollte vor jeder Fahrt auf die Bremsbeläge, Reifen, Fahrwerk und Verschleißteile geworfen werden und diese bei Bedarf ersetzt werden. Ab und zu kommt es beim Riemen zu quietsch
Geräuschen beim schieben. Diese sind nicht weiter tragisch solange die Spannung passt. Abstellen kann man dieses in dem man ein wenig Silikon Öl auf die innenseite vom Riemen sprüht ( Bitte kein
normales Silikonspray verwenden ). Damit konnten wir bisher keine schlechten Erfahrungen machen,
beziehungsweise haben die Riemen bei uns anfangs auch nicht länger oder kürzer gehalten.
Wasser / Feuchtigkeit und Reinigung vom Fahrzeug?
Regenfahrten, hohe Feuchtigkeit und Reinigung mit Wasserstrahl sollte wenn möglich vermieden werden! Die Hersteller geben zwar Schutzklasse IP67 an, trotzdem kann irgendwann auch mal Feuchtigkeit oder Wasser in die Steckverbindungen ( vorallem im Motorbereich ) gelangen und die Funktion beeinträchtigen. Abhilfe schafft = Motorschutz runter klappen, Steckverbinder auseinander und abtrocknen ( lassen ), wieder verbinden. In den meisten Fällen gehts dann wieder!
Bei der Reinigung empfehlen wir:
1. Schlamm / Schmutz vorab abkratzen
2. Motorrad / Bike Reiniger einwirken lassen
3. Eimer warmes Wasser und Lappen zur Reinigung benutzen
4. Mit Microfaser Lappen abledern
Sollte man ums Kärchern nicht drum rum kommen
dann bitte bei sonnigen Wetter und leichten Wind.
Kapitel 4: Antrieb
Riemenantrieb, Getriebe oder Kettenantrieb?
Was ist denn der beste Antrieb? Das Problem besteht darin, dass alle drei Systeme mit Vor und Nachteilen behaftet sind. Der Vorteil vom Riemantrieb ist die "relativ Geräuscharme" und leichte Konstruktion. Nachteil vom Riemantrieb ist, dieser kann schnell reißen und sollte laut unseren Erfahrungswerten spätestens nach 1500 km erneuert werden bei Leistunggesteigerten Motoren und / oder im Offroad Einsatz. Der Primärkettenantrieb als Zubehör Alternative ist haltbarer allerdings auch sehr laut und extrem Wartungsintensiv -> schmieren nach jeder Fahrt notwendig! Warp9 hat 2023 ein neues System hinaus gebracht, was den Kettenantrieb leiser macht ( Warp Drive ) diesen verwenden wir selber an unserer Surron.
Ein weiterer, großer Nachteil vom Riemenantrieb ist der Jackshaft. Dieser läuft über eine 10mm dünne Achse welche sich im Enduro / Leistungsgesteigerten Bereich schnell verbiegt. Wir fahren bzw empfehlen auf Titan Achse am Jackshaft und Hinterrad umzusteigen bei der Surron.
Das beste und durchdachteste System ist das Getriebe der Talaria Sting! Leise, effizient und haltbar! Dieses ermöglicht übertrieben gesagt nahezu geräuschloses
fahren mit geringster Reibung und kaum Wiederstand -> mehr Reichweite! Nachteile? Nicht bekannt, gut wenn man es als Nachteile beziffern möchte es ist mit 60-80ml Getriebeöl befüllt und es ist
im gesamten ca 1,5-2kg schwerer wie der Riemenantrieb was m.m.n. aber sehr sehr gut angelegtes Mehrgewicht ist! Wir mussten früher schon öfter heim schieben weil bei der Surron im Gelände der
Riemen gerissen ist, persönlich möchte ich jedenfalls das Getriebe der Talaria nicht mehr missen..
Kapitel 5: Tuning
Was bedeutet Tuning und ist es für mich überhaupt sinnvoll?
Tuning bedeutet, individualisieren und auf seine Bedürfnisse anpassen! Als
erstes muss einem bewusst sein das Änderung am Fahrzeug nicht zulässig im Bereich der StVO sind sofern sie nicht von einer Prüforganisation abgenommen werden oder über ein Prüfzeichen verfügen. Alle Fahrzeuge von Surron und Talaria lassen sich individuell anpassen auf seine Bedürfnisse. Es gibt für beide Hersteller viele Zubehörteile bei uns im Shop, vieles passt auch untereinander. Für Surron Lightbee und Talaria XXX Fahrer mit
einer Körpergröße über 1,77m empfehlen wir eine Sitzerhöhung und einen hohen Riserbar Lenker für ergonomisches fahren. Die Talaria Sting ist von Werk aus ein wenig höher was es erst ab ca 1,82 m notwendig macht Anpassung vorzunehmen. Dafür haben wir verschiedene Lösungen im Onlineshop von höheren Sitzbänken sowie Sitzerhöhung und Riserbar Lenker. Zum Thema Bremsen -> Wir empfehlen ausschließlich unsere Trickstuff Power Bremsbeläge, damit haben wir
die besten Erfahrungen gemacht was die Performance und bissigkeit betrifft. Bei der Surron
Lightbee lohnt es sich die vorderste Bremsscheibe auf 220 mm umzubauen. Bei der Talaria
ist diese schon ab Werk vorhanden. Thema Motor -> für Surron sowie auch Talaria bietet
Torp individiuelle Lösungen an von Motor über Controller. Der erste Schritt ist meist der
Torp TC500 Controller bzw das sinnvollste damit lässt sich die Leistungskurve, Gaskurve, Leistung erhöhen, sowie Sensorik etc an seine Bedürfnisse anpassen. Thema Räder -> ab Werk werden sowohl bei Surron LightBee und
Talaria Sting 19" Räder vorne wie hinten verbaut mit schmalen Vorderreifen vorne wie hinten,
wobei bei der Talaria Sting die Felge und der Hinterreifen schon etwas breiter sind.
Sowohl für Surron als auch für Talaria haben wir Maxxis Reifen mit E-Prüfzeichen im Shop
damit verbessert man den Grip im Gelände und die Reifen sehen gleich viel besser aus weil
sie breiter sind! Die beste Lösung ist meiner Meinung nach immer ein kleineres Hinterrad
zu verbauen. Wir fahren 16 Zoll hinten. Damit ist der Grip um Welten besser und
auch die Dämpferwirkung durch den "mehr Reifen" gegeben.
Warum verbauen und empfehlen wir ausschließlich Torp Produkte?
Wir vertrauen ausschließlich auf Torp Produkte da wir damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Wir sind aktiv bei Torp in der Produktentwicklung integriert und haben die Produkte schon 2022 bei der Surron als auch seit 01/2024 bei der Sting R im Beta Test bis zur Serienfreigabe begleitet. Größere Probleme die nicht zeitnah gelöst wurden sind uns nicht bekannt. Falls es einmal Probleme gibt, wird versucht einem über den Support immer zeitnah zu helfen. Man könnte es mit Apple vergleichen, die App ist einfach aufgebaut und auch für Laien verständlich. Die Philosophie lieber 1 Monat länger zu testen als es schnell auf den Markt zu schmeißen und einfach zu schauen und zu hoffen das es funktioniert wie es andere Anbieter machen, können wir nur teilen! Die Gas Annahme, Laufverhalten vom Motor, fährt sich wesentlich sauberer wie der Original Controller.
Was kann ich / sollte ich am Fahrwerk verbessern?
Wir fahren bzw empfehlen Dämpferseitig den EXT Arma MX! Das ist Fahrwerkstechnisch die beste Investition die man tätigen kann, wir würden sogar soweit gehen und sagen das der Dämpfer vor dem Controller ausgetauscht werden sollte. Das Fahrgefühl und Dämpfungsverhalten bringt min. die selbe Freude beim fahren wie die Mehrleistung die ein Tuning Controller liefert! Kunden bestätigen uns dies immer wieder. Ein ordentliches Setup / Einstellung wird aber vorausgesetzt. Dazu sind wir nach Kauf eines Dämpfers oder Gabel über uns gern behilflich bzw haben wir auch ein gutes Anfangs - Grundsetup vorliegen aus unseren Erfahrungswerten. Zum Thema Gabel ist die EXT Ferro aktuell die beste Option bzw Gabel auf dem Markt, allerdings sehr kostenintensiv. Von Umbauten auf Fahrrad Gabeln wie Fox40, Manitu Dorado etc können wir nur abraten ebenfalls umbauten auf 85er MX Gabeln ala WP43 können wir nicht empfehlen da diese Gabeln einfach zu schwer für das Chassis sind! Wer Geld sparen möchte ist mit der Fastace Gabel gut bedient ( ob 1.0 oder 2.0 ist im Prinzip egal da sich nur ein paar Kleinigkeiten und die darin verbaute Feder / Federrate 37lbs zu 50lbs geändert hat und sich nachträglich gut anpassen lässt auf Fahrergewicht & Einsatzzweck. Wenn es nicht auf den letzten € ankommt -> greift zur EXT Ferro, ihr werdet es nicht bereuen :)
Ihr habt noch weiter Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur Q&A? Dann schreibt uns gern hier unten ins Gästebuch.
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Wir feiern 10 Jahre CP-Raceparts.Vielen Dank an alle unsere treuen Kunden, Teamfahrer und Supporter für die Unterstützung!
Am 14./15.10.2017 waren wir mit 4 Fahrern bei der DJFM in Blankenhain & dem 2.Stoppelcross in Saalfeld / Kleingeschwenda verteten. Toni Näther #307 konnte bei der DJFM den 3. Platz für uns einfahren und Chris Meisezahl #181 erreichte Platz 7 von 48 Startern in seiner Klasse!
Update zum Red Bull Hare Scrample 2015! Unser Fahrer Daniel Beck konnte am Sonntag den 07.06.2015 beim Erzbergrodeo in Österreich auf Platz 90 fahren & sich so gegen mehr als 1700 andere Fahrer vom Prolog an durchsetzen. Wahnsinns Leistung, vorallem wenn man bedenkt das 1. die besten Enduro Fahrer der Welt am Start waren und 2. das Event auch noch auf der schwersten Strecke der Welt ausgetragen wurde!
Das erste Rennen der Saison 2015 für unseren Fahrer
Daniel Beck wurde am 15.03. 2015 erfolgreich auf seiner CP-Raceparts KTM EXC 300 bestritten. Ausgestattet mit unserer OBG Wear erreichte er beim Enduro Rennen in Rottleben Platz 4 und das ohne zu
Schalten in einem Gang ,da leider in der 1. Runde der Schalthebel wegbrach :( Aufgeben ist nicht sein Ding dann wird halt das gesammte Rennen ( 2 Stunden ) so weiter gefahren! Das zeigt Biss
& lässt auf mehr hoffen! Top Start in die Saison, weiter so !!!